Was bestellt ihr so hinter einem Mittagessen? Wenn ihr dringend ein wenig Koffein braucht, um diese Müdigkeit zu bezwingen? Ich habe beim Italiener vor kurzem einen Kaffee bestellt, schwarz. Die Frau von Gegenüber schloss sich ohne zu zögern an - die totale Ausnahme. Auch der Kellner war verblüfft und konnte es einfach nicht unkommentiert lassen: Nur einen einfachen Kaffee? Ansonstenordert jeder heute etwas anderes, Cappuccino oder sonstwas." Genauso ist es!So erlebt man es immer wieder.Das stimmt.Genau. Ich wundere mich, wie kompliziert manche Leute da unerwartet werden und was für geschäumte Varianten so vorkommen. Und wie allumfassend so eine Mode so um sich greifen konnte und sich auch so eigensinnig hält. Wo die Italiener all diese Variationen überhaupt nicht haben. So ähnlich wie die Mode, im italienischen Restaurant unerwartet auf italienisch kaufen zu wollen oder so ähnlich. Mir ist nie klar geworden, ob die Kellner diese Fremdsprachenattacken hinterher belächeln oder sich wirklich auf irgendeine Weise freuen. Jedenfalls irgendwie.
Aber egal: Wer alles mit Kondensmilch undsoweiter versetzt und am besten noch Süßstoff reinkippt: schmeckt der noch was vom Kaffee? Kann der überhaupt noch Unterschiede im Geschmack wahrnehmen?Ich kanns mir schwer vorstellen und bleibe lieber bei meinem schwarzen Kaffee, der bei einer Pizzeria, die auch nur halbwegs was auf sich hält, richtig gut schmeckt. Der schmeckt einfach nur gut. Amerikanische verhältnisse wünsche ich mir dan noch,wo eine hübsche Thekenbedienung hinter der Theke mit der Riesenkanne gratis nachschenkt.
Auch ein Frankreich-Urlaub kann da nicht mithalten. Wo man nur zwischen zwei Alternativen wählen kann: Espresso oder Cafe´Americain. Leider nur ohne Nachschenken.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen